Wolle für den Start #2

Das ist schon klar: zum Shoppen brauchst du mich nicht.

Ich will dich auch nicht vor dem Wollrausch warnen - da muss jeder selber durch...

Genieße deinen ersten Wollkauf.

 

Nur.........mit ganz und gar ungeeignetem Garn beginnen........das kannst du dir ersparen.

 

Oft wird empfohlen sehr dicke Wolle für den Anfang zu nehmen. Beispiel Bild oben.

Sehr dickes Garn auf "Besenstielen" (Insiderbezeichnung für sehr dicke Nadeln) hier Nadelstärke 10.

Vorteil: das Strickstück wächst schnell, aber es ist unhandlich.

 

Flauschige Garne sehen kuschelig aus, ohne Frage. Allerdings kann die Strickanfängerin keine einzelnen Maschen erkennen. Das wäre Stricken lernen im Blindflug. (Das ist der obere Rand meines neuen Pullovers.)

 

Hier ein wunderschönes Mohair-Gemisch. Sorry, gar nicht geeignet für erste Maschen.

 

Das untere Stück eines Ärmels. Oberhalb vom Bündchen sind zwei verschiedene Garne zusammen verstrickt. Das helle ist ein Flamé-Garn, das heißt es ist mal sehr dick und dann wieder sehr dünn, im Wechsel. Da kann man sich auch schon gut verheddern.

Hier sind die Maschen ganz gut zu erkennen. Aber nicht optimal. Mit hellerem Garn hast du es leichter.

 

Hier sieht man schon besser einzelne Maschen, obwohl das Garn mehrere Farbschattierungen hat.

Das ist das Endstück von einem knöpfbaren Schal (Loop).

 

Ein relativ glattes Garn. Du kannst alle "rechten" Maschen erkennen. Die kleinen Muster dazwischen sind jeweils "linke" Maschen.

 

Das wars:

Nimm dir kein konkretes StrickPROJEKT vor (Schal stricken..........tu es erstmal nicht)

Suche dir mindestens zwei verschiedene Garne aus und kaufe davon jeweils nur 1 Knäuel - oder lass dir die Reste von Knäueln schenken. Guck erstmal, was es alles so gibt, wie es sich anfühlt.

 

Nimm zum ersten Lernen glatte Wolle ohne abstehende Härchen für eine Nadelstärke zwischen 4 und 6.

Ob du ein reines Wollgarn nimmst oder eine Mischung, ist zunächst Geschmacksache.

Ich tendiere allerdings immer mehr zu 100% Wolle.

 

Viel Vergnügen beim Aussuchen

Herzlichst Heidi