Strickwerkzeuge #1

Sie sitzt am Tisch mit einem Stöckchen in jeder Hand, voller Konzentration. Wird es gelingen? Um sie herum feixende und lachende Kinder.....Wie stellt sich diese erwachsene Frau bloß an?........

Hier geht's nicht ums Stricken. Das ist eine Szene aus dem Film "In 80 Tagen um die Welt" (2021). Die Stöckchen sind Essstäbchen und gehören natürlich in EINE  Hand. Der Tisch steht in China um 18.......

Ich denke, die ersten Maschen zu stricken, ist für einen Ungeübten auch nicht schwieriger als mit Essstäbchen satt zu werden.

In der Tat kannst du mit dieser Minimalausstattung: 1 Knäuel Wolle und zwei Stricknadeln - anfangen zu stricken.

Kaum vorstellbar, wenn man sich das Riesenangebot an Stricknadeln anschaut.

Allein der Einsatz unterschiedlichster Materialien: Holz, Bambus, Aluminium, Edelstahl, Karbon? Und sicher habe ich etwas vergessen.

Erhältlich in verschiedenen Stärken. Die Dicke der Nadeln wird in Millimetern gemessen und auf die Nadeln aufgedruckt, eingraviert, wie auch immer.

Passend zur ausgewählten Wolle nimmt man Nadeln ab 1,5 (sehr fein) 2,0 - 2,5 - 3,o usw.  Ab 7 wird nur noch in ganzen Millimetern angeboten.

Welche Nummer du brauchst, steht auf der Banderole der Wolle / des Garns, das du verwenden möchtest.

Das ist ein ungefährer Anhaltspunkt. Manche stricken fest, andere locker. Da sind dann dickere oder dünnere Nadeln sinnvoll.

Im Bild hier oben sind lauter STRUMPFSTRICKNADELN zu sehen. Das sind immer 5 Stück (man sagt auch Nadelspiel).

Mit zweien davon kannst du schmale Objekte stricken - Vorsicht die Maschen können hinten runterrutschen.

Mit dem ganzen Ensemble ist es möglich, Schlauch-ähnliches

zu stricken, also Socken,  Ärmel,  Mützen.

Aber das sollte nicht deine erste Übung sein.

Das sind RUNDSTRICKNADELN. Sie sind am Anfang und am Ende gleich. 2 Nadeln verbunden mit einem flexiblen "Seil", meist aus Kunststoff.

Man kann damit gut in der Runde stricken, wenn die Gesamtlänge stimmig ist. Man stelle sich den unteren Teil eines Pullovers vor. Vorder- und Rückenteil in einem Stück. Zusammennähen entfällt. Aber ich greife vor......

Der Name irritiert zunächst. Ich verwende sie eigentlich IMMER. Auch beim Reihen stricken. Und das geht nicht rundherum, sondern hin und her.

Rundstricknadeln werden einmal unterschieden nach Stärke (in mm) und nach Länge: 60 cm, 80 cm, 120 cm.

Mit verschiedenen Stärken in 80 cm Länge ist man schon gut ausgerüstet.

Inzwischen gibt es ganze Sets, bei denen man Strickspitze und Seil auseinandernehmen und selbst beliebig zusammensetzen kann.

Für mich persönlich nicht sinnvoll, weil ich immer mehrere Strickobjekte parallel bearbeite und dafür natürlich mehrere Stricknadeln brauche.

Hier siehst du fast meine komplette Ausrüstung.

Stricknadeln besitze ich natürlich mehr als hier abgebildet - in verschiedenen Größen.

 

Das Wichtigste nenne ich zuerst:

- Die (Rund-) Stricknadeln in geeigneter Stärke

- 1 Häkelnadel in etwa Größe 3,5 (evtl. eine zweite kleinere)

    Häkelnadeln sind die Retter in der Not, wenn dir mal eine Masche verloren geht

(Laufmasche :-))

- Maßband oder zunächst ein Lineal

- Schere

- "Stopfnadel", das ist eine dicke Nähnadel mit genügend Platz, um dein Strickgarn einzufädeln. Anfangs- und Endfäden müssen  vernäht werden.

- Nähnadel zum Zusammennähen mehrerer Strickteile bei einem Pullover z.B.

- Nadelspiel für Socken, Stulpen oder Ärmel

- Maschenmarkierer geben dir Antwort auf die Frage "wo bin ich". Sie zeigen Stellen an, wo du etwas Spezielles vorhast: z.B. abnehmen.

Sinnvoll ist ein kleines Buch für Notizen.

Das wär erst mal das Wichtigste. Mehr geht immer.

 

Im nächsten Artikel suchen wir Wolle aus für deine ersten Maschen.

 

Herzlichst Heidi